FAQ zu OBE - Koschg



Abkürzungen, die im Forum oft benutzt werden:
Was bedeutet OBE?
Was ist eine Astralwanderung/Astralprojektion?
Was ist eine Ätherprojektion?
Was ist Luzidität?
Wie werde ich luzid?
Ist ein luzider Traum das gleiche wie eine OBE/Astralwanderung?
Kann man von einem luziden Traum eine OBE auslösen?
Welche Methode ist die richtige, um OBEs auszulösen?
Was ist Bewusstseinskontinuität?
Ist OBE gefährlich?
Wie lange braucht man, um OBE zu lernen?
OBE und Parallele Welten?


 


Abkürzungen, die im Forum oft benutzt werden:
 

OBE: out-of-body experience bzw. ausserkörperliche Erfahrung
AP: Astralprojektion
AW: Astralwanderung
LD: lucid dream bzw. luzider Traum
PK: physischer Körper
EK: Energiekörper
BK: Bewusstseinskontinuität
[nach oben]


Was bedeutet OBE?
 

OBE heisst "out-of-body-experinece" bzw. ausserkörperliche Erfahrung. Bei einer OBE kommt es meiner Meinung nach zu einer Bewusstseinsverschiebung (es gibt verschiedene Theorien) aus dem physischen Körper, welche es ermöglicht, verschiedene Welten ohne den physischen Körper zu erforschen. OBEs können sich selten spontan ereignen, oder sie können mit verschiedenen Techniken bewusst ausgelöst werden. 
[nach oben]


Was ist eine Astralwanderung/Astralprojektion?

Bei einer Astralwanderung handelt es sich um eine OBE auf einer Ebene, die von vielen Autoren "Astralebene" genannt wird. Die Astralebene ist eine viel feinstofflichere Ebene als die physische Ebene. In der Astralebene lassen sich daher Dinge tun (z.B. Erschaffung von Gegenständen oder ganzen "Szenerien", herumfliegen usw.), die auf der physischen Ebene nicht so einfach zu realisieren wären. Die feinstoffliche Materie der Astralebene lässt sich durch Gedanken leicht in eine Form bringen.
[nach oben]


Was ist eine Ätherprojektion?

Eine Ätherprojektion wird als eine OBE auf der physischen Ebene bezeichnet. Von einigen Leuten wird behauptet, dass es so etwas wie ein Ätherkörper gar nicht gibt, sondern dass es sich lediglich um Äthermaterie handelt, die dem Astralkörper nach Austritt aus dem physischen Körper noch anhaftet. Entfernt man sich vom physischen Körper (einige Meter), so soll die Äthermaterie in den physischen Körper zurückfliessen und die OBE setzt sich im Astralkörper fort. Im dichteren "Ätherkörper" soll man gelegentlich nach dem Ausstieg nichts sehen können, bis sich genug Äthersubstanz vom Astralkörper gelöst hat. Ob es sich wirklich so verhält, weiss ich nicht. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich nach Ablösung des Energiekörpers in meinem Zimmer stand (mit gutem Tastvermögen!) und für einige Zeit nichts gesehen habe.
[nach oben]


Was ist Luzidität?
 

Luzidität = Helle, Durchsichtigkeit, Klarheit
Luzidität ist ein Zustand, in dem man sich seiner Selbst in einem Traum voll bewusst ist. Man erkennt den Traum als solchen und weiss, dass man am Träumen ist. Nach Erlangen von Luzidität kann man frei in der Traumszenerie agieren und alles machen, was man sich vorstellen kann!
[nach oben]


Wie werde ich luzid?
 

Die beste und direkteste Methode ist meiner Meinung die Autosuggestion. Kurz vor dem Einschlafen denke ich mir, dass ich im Traum das Bewusstsein erlangen werde.
[nach oben]


Ist ein luzider Traum das gleiche wie eine OBE/Astralwanderung?
 

Meines Erachtens ist ein luzider Traum eher eine innerkörperliche Erfahrung (obwohl einige Autoren der Meinung sind, dass ein Luzider Traum und eine Astralwanderung das gleiche sind). Ich komme zu diesem Schluss, da ich aus luziden Träumen auch schon OBEs ausgelöst habe (siehe unten). Auch sind das Bewusstsein und die Wahrnehmung in LDs und OBEs etwas verschiedenen. In LDs können entsprechend der "Traumszenerie" sehr lebhafte, kraft- und gefühlvolle (eben "traumhafte") Erfahrungen gemacht werden. In einer OBE entspricht das Bewusstsein mehr dem Alltagsbewusstsein, das ganze ist mehr realitätsbezogen, doch die Erfahrungen sind nicht im geringsten weniger beeindruckend als in LD!!
Ein Unterschied zwischen LD und OBE besteht sicher auch in der Bewusstseinskontinuität (bei LD plötzlich im Traum einsetzend, bei OBE stets vorhanden)!
[nach oben]


Kann man von einem luziden Traum eine OBE auslösen?
 

Einige male habe ich von einem luziden Traum aus eine OBE ausgelöst. Der Ablösevorgang im Traum fühlt sich (bei mir) exakt gleich an, mit den gleichen Körpersensationen im Traum (natürlich ist dies kein Beweis), wie wenn ich meinen Energiekörper "normal" aus dem physischen Körper ablöse. Die Fortsetzung war immer eine OBE.
[nach oben]


Welche Methode ist die richtige, um OBEs auszulösen?
 

Die meisten Leute haben eine oder mehrere verschiedene Techniken, die sie verwenden, um den Energiekörper aus dem physischen Körper abzulösen. Meines Erachtens muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Methode die geeignetste ist.
[nach oben]


Was ist Bewusstseinskontinuität?
 

Unter Bewusstseinkontinuität bei einer OBE verstehe ich, dass man sich seiner Selbst während des ganzen OBE-Vorgangs (Entspannung-Ablösung-OBE-Wiedereintritt in physischen Körper) voll bewusst ist. Das Ich-Bewusstsein ist also kontinuierlich, ohne Unterbrüche während der ganzen ausserkörperlichen Erfahrung vorhanden und unterscheidet sich nicht vom Alltagsbewusstsein.
[nach oben]


Ist OBE gefährlich?
 

Ich denke, dass man auf der Astralebene in irgend einer Art und Weise auch mit sich selbst bzw. mit seinem Inneren (Psyche) konfrontiert werden kann. Ich selbst habe aber nie schlechte Erfahrungen gemacht, ausserdem bleibt einem in angsteinflössenden Situationen immer die sofortige Rückkehr in den physischen Körper.
[nach oben]


Wie lange braucht man, um OBE zu lernen?
 

Das ist ganz individuell verschieden. Manchen Leuten gelingt eine Ablösung mit einer bestimmten Methode und ein wenig Übung sehr schnell (wenige Wochen), bei anderen dauert es länger. Wie schon gesagt gibt es auch nicht "die Methode", und man muss ev. verschiedene Techniken ausprobieren, bis es schlussendlich klappt.
[nach oben]


OBE und Parallele Welten?
 

Vorweg: ich kenne die Wahrheit leider nicht. Aber in vielen OBEs sieht die Umgebung im ausserkörperlichen Zustand unserer physischen Realität zum Verwechseln ähnlich - und doch gibt es kleine Unterschiede. Möglicherweise handelt es sich dabei um Erfahrungen in parallelen Welten?
[nach oben]


06.05.2001,  written by Koschg



[Ressort OBE] [MindGate] [OBE-Forum]