Fräulein Unsichtbar - 23. August 2003

Im Wachleben luzid werden

Hallo,

ich denke gerade über luzide Träume nach, vor kurzem erlebte ich, wie ich im Traum eine Treppe herunterging, es war kein besonderer Traum, aber plötzlich fiel mir im Traum ein, daß es ja nur ein Traum ist. Manchmal mache ich im Traum die Erfahrung, wie ich merke, daß es nur ein Traum ist. Kennt Ihr ja auch. Sobald ich das merke, wird der Traum interessanter, da ich weiß, dass es nicht so wirklich ist, wie ich vorher dachte. Ich kann alles ausprobieren, und komme ich in eine gefährliche Situation, dann erlebe ich keine Angst mehr, sondern - im Gegenteil - ich finde es super spannend!

Nach dem Aufwachen löst sich die Traumwelt auf wie eine Seifenblase, ganz gleich, ob der Traum nun luzid war oder nicht, ich merke dann spätestens, morgens im Bett: "Oh, es war ja nur ein Traum!"

Jetzt könnte man aber weiter gehen und mal überlegen, wie es wäre, wenn das Wachleben auch nur ein Traum wäre, und wir würden das merken. Da wäre doch eigentlich alles viel einfacher. Egal, was passiert, ist ja eh nicht so schlimm, ist ja nur ein Traum! Wäre doch alles ganz locker, dann. Wir würden uns nicht mehr so verrückt machen, wenn mal was schief geht, man träumt es einfach zu ende, und wenn es zu furchtbar wird, dann wird man irgendwann wach, und Gott-sei-Dank, es war ja alles nicht real!! Nun kann mir ja keiner sagen, daß das Leben nur ein Traum ist, wer soll mir das beweisen, solange ich träume. Man kann es höchstens selber merken. Aber warum soll das nicht gehn? Im Traum geht es doch auch, mitunter. Es hat zumindest im Traum schon funktioniert, also auf der Ebene klappt es, nun frage ich mich, warum sollte es auf der Wachebene anders sein... Was wäre, wenn man kapieren würde, alles ist nur ein Traum? Es wäre doch absolut toll! Was meint Ihr? Warum soll ich Euch überhaupt fragen, wenn ich mir die Frage nur selbst beantworten kann? Oder seid Ihr in einem Traum schon mal luzid geworden, weil Euch eine Person innerhalb Eures Traums gesagt hat, daß es nur ein Traum ist??? Und wer war dann die Person, wenn es doch nur ein Traum war???

Tja.... Würd mich mal interessieren, was Ihr davon haltet. Ist Euch der Gedanke auch schon mal gekommen?

Liebe Grüße!
F. U.


Quelle: Im Wachleben luzid werden

zurück zum Index nach oben