Mjöllnir - 20. Mai 2003

Wie erkennt man eigentlich einen LD?

Hallo Leute,

wie erkennt man eigentlich einen LD? Ich meine, Okay, bei einer OBE wird immer gesagt, es ist so real, dass man es einfach weiß. Manchmal sogar realer als die Realität. Aber wie ist es mit LD's? Folgende Situation:

Ich hatte heute Nacht einen Traum. Irgendwas mit vielen Menschen. K.A. Dann wechselte der Traum irgendwann und ich begann zu fliegen. Plötzlich dachte ich "Hey, Du kannst doch garnicht fliegen! Das muss ein Traum sein!" Hab dann gedacht "Juhuu, ein LD. Schick!" Bin dann ein bisschen umher geflogen, habe ein Sturzflug in Richtung Erde gemacht (muste aber ziemlich schnell abbremsen, weil sich doch Panik breitmachte - obwohl ich wusst, das es nur ein Traum war).

Dann hab' ich mich auf die Erde gestellt und überlegt, was man noch so testen könnte. Mir viel ein, dass man während eines LD's eine OBE induzieren können soll. Ich wusste nur nicht wie. Hab' aber dafür versucht, meinen Körper zu spüren, weil ich meinte, irgendwie müste das doch gehen (ich hatte vor Jahren schonmal einen LD, wo ich dann einfach willentlich meine Augen aufgemacht habe). Ich hab' ihn dann auch gespürt. Fühlte sich wie bei einer sehr tiefen Entspannung an. Ich wollte mich aber nicht zu stark in meinen Körper hineinfühlen, weil ich Sorge hatte, dann auf zu wachen.

Irgendwann hiernach glitt ich wohl wieder in einen Traum ab (oder bin aufgewacht), jedenfalls kann ich mich an nichts weiter erinnern.

Nun bin ich mittlerweile auf, durchs Bad und richtig wach und frage mich nun: War das ein LD, oder habe ich geträumt, dass ich einen LD hatte? Und gleichzeitig: Habe ich das wirklich nur geträumt, oder war es einfach nur so faszinierend, dass ich nicht glauben kann, dass das ein LD war?

Also nochmal die Frage: Wie kann man entscheiden, dass das ein LD war? Gibt es auch hier eine gewisse Gewissheit, oder muss man es einfach hinnehmen (es sei denn natürlürlich, man bemüht sich irgendwann bewusst, auf zu wachen).

Mjöllnir


Quelle: Wie erkennt man eigentlich einen LD?

zurück zum Index nach oben