Yummy - 12. Dezember 2002

Innere Stimme (R. Peterson)

Hallo wiedereinmal!

Im Buch von Peterson (Praxis der AKE), spricht er von "der inneren Stimme"! Ich habe dazu einige Fragen, resp. Erfahrungen, aus denen ich nicht schlau werde.

Okay, zuerst: Wenn man normal denkt, redet man ja eigentlich mit sich selbst, also man kann schon richtige Meinungsverschiedenheiten "denken". Jetzt ist es manchmal so, dass sich plötzlich diese Stimme meldet, aber es mir dann auffällt, das es nicht die "Gedankensstimme" ist, sondern die "innere Stimme".

Ich weiss jetzt nicht, wie ich unterscheiden kann, welches meine Gedanken sind, und welches meine Innere Stimme.

Hier ein Beispiel: "Ich sitze im Tram und denke einfach so nach. Plötzlich meldet sich die Stimme (Gedanken) mit einer kräftigeren Aussage wie "Du solltest .... machen." (o.Ä.), danach unterhalte ich mich in Gedanken mit dieser Stimme und bin mir dann nicht sicher, ob dies wirklich die innere Stimme ist, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht, oder ob es nur meine Gedanken sind...

Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht schlau. Kann mir jemande einige Informationen geben???

1. Wie erkenne ich, dass es die innere Stimme ist, und nicht nur die Gedanken?
2. Wer "ist" die innere Stimme, hat es etwas mit dem höheren Selbst, (o.Ä) zu tun?
3. Das wärs, wichtig ist mir Frage 1, danach könnte ich wohl viel selber in Erfahrung bringen.

Danke und Gruss

Yummmy


Quelle: Innere Stimme (R. Peterson)

zurück zum Index nach oben