Buch-Rezension:
Zeitreisen, das "Granny-Paradox"
oder
Besucher aus der Zukunft

Johannes von Buttlar
Reihe Atlantis
herausgegeben von Dr. Hans Christian Meiser.
Batei/Lübbe Taschenbuch Nr 70163, 1998/2000
ISBN 3-404-70163-1
Preis 14,90 DM




Hallo Liebe Leser

Eigentlich war es bloßer Zufall, falls es den überhaupt gibt, dass ich dieses TB in einer Buchhandlung entdeckte. Auf der Suche nach einem Buch, dass ich für einen Geschenkgutschein mir aussuchen könnte, fiel mein Blick auf das Wort Zeitreisen und ich dachte spontan: Oh ja, was schönes zum Nachdenken und vielleicht Schmunzeln. Aber ich irrte mich. Es war einfach faszinierend.

Doch zunächst ganz grob zum Aufbau:

In 13 Kapiteln [+ Wörterbuch(Glossar), Literaurverzeichnis und Quellennachweis sowie Stichwortregister] spinnt JvB (so will ich den Autor der Einfachheit nennen) ein Gewebe zur Dokumentation, warum es zum einen theoretisch und zum anderen experimentell zu Zeitreisen kommen kann.
JvB trägt zunächst zusammen: die physikalischen Theorien über die Entstehung und die Existens unseres physischen Universums, die existierenden Theorien und Nachweise dieser Theorien von Einstein bis Hawking und das alles im Bezug auf die Substanz von Zeit und Raum.
Nach dieser Beweisführung, die für Physiker sicher leichter zu verstehen ist als für mich (gut das es ein Glossar gab) fährt er fort Grenzbereiche der Naturwissenschaften und deren Beschreibungen aufzuführen, wie z. B. Psi-Fähigkeiten, bei denen die Versuchspersonen Ortsbeschreibungen abgeben, von Orten, an denen sich nachweislich gerade jemand anderer aufhält u. ä. Das ganze natürlich auch wiederum bezogen auf die Zeit. Auch zitiert JvB seriös erscheinde Ufo- und andere Besucherkontakte.

Dieses Taschenbuch ist, glaube ich, für Science Fiction Fans eine gelundene Inspiration, für Zeitreisenzweifler eine schöne Klärung und als kleines Geschenk, um ein statisches Raum-Zeit-Verständnis zu irritieren hervorragend geeignet.
Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht, weil es meinem Denkapparat ordentlich Stoff gegeben hat.

In diesem Sinne, viel Vergnügen mit diesem Werk.





[Ressort OBE] [MindGate] [OBE-Forum]