Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

Asha - 01. Juli 2004

Hallo an alle!

R. war sehr müde und in einem sehr entspannten Zustand, als wir miteinander telefonierten - er hatte dabei die Augen geschlossen.

Nach einiger Zeit meinte er plötzlich er würde wo festhängen und dort nicht wegkönnen. Auf meine Frage, was er damit meinte, antwortete er nicht - ich hörte ihn nur ruhig atmen. 2-3 Minuten später meinte er, er wäre in der Kaserne (wo er in seiner Jugend einmal wirklich war), wieder minutenlange Stille. Auf meine Frage was er sehen würde antwortete er erneut nicht. Ich sagte einige Male fragend seinen Namen, aber wieder hörte ich nur seinen Atem. Wieder einige Zeit später meint er - es ginge jetzt wieder, er wäre wieder in seinem Zimmer. Nein, doch noch nicht ganz - er wäre einmal hier, dann wieder dort. Als er sich wieder in seinem Zimmer fühlte, fragte ich nochmals was er in der Kaserne getan hätte. "Nicht besonderes" meinte er, aber ich selbst wäre auch dort gewesen, wäre dann aber verschwunden gewesen. Er hätte mich rufen gehört (in Wirklichkeit habe ich nicht gerufen, aber doch seinen Namen gesagt) und daraufhin hätte er mich gesucht. Es wären noch einige andere Leute dort gewesen, die er nicht kennen würde und ein bestimmter Kommandant, den er aus der Zeit, als er wirklich dort war kannte. ( er nannte auch dessen Namen).

Er meinte er könnte nicht richtig zurückkommen. Um ihn "aufzuwecken" sagte ich ihm er solle seine Augen öffnen. Er antwortete es ginge nicht. Er versuchte weiter sie zu öffnen - schließlich gelang es ihm - aber er konnte nichts sehen! Etwas später meinte er, er müsste den Kopf drehen um etwas sehen zu können; das tat er dann auch - und nun konnte er sehen. Ich fragte was er sehen würde. Er sagte sein Zimmer- aber dunkler als sonst (es war aber Tag). Es fiel ihm sehr schwer die Augen offen zu halten - immer wieder fielen sie ihm fast zu. Er bestätigte wiederholt seine Augen nun offen zu haben. Ich bat ihn zu versuchen ob der die Arme und Beine bewegen konnte. Das konnte er nur sehr mühsam. Schließlich sah er seine Hand an. Die war noch dunkler als der Raum - eigentlich nur ein dunkelgrauer Schatten.

ER fragte mich nach der Zeit - er hatte das Zeitgefühl verloren - glaubte es wäre eine andere Tageszeit. Er war nun so müde, dass er meinte sofort etwas schlafen zu müssen - dazu wollte er in ein anderes Zimmer gehen. Ich fürchtete, dass der Kreislauf da nicht mitmachen würde. Aber es gelang ihm aufzustehen. Allerdings hatte er dabei das Gefühl, er würde immer größer werden - er sei jetzt schon über 2 Meter und würde alles aus dieser Perspektive sehen. Im nächsten Moment meinte er, nun wäre es wieder normal. Ich hörte seine Schritte wie er in das andere Zimmer ging. Ich fragte noch, ob ihm die Wohnung gleich wie immer vorkommen würde, er antwortete, dass alles normal sei. Danach beendeten wir das Gespräch und er schlief ein. An Träume während dieses Schlafes kann er sich nicht erinnern.


Hat einer von euch Erfahrenen eine Idee was das gewesen sein könnte?

Er fühlte sich ja ganz real in der Kaserne - sprach aber immer wieder mit mir (allerdings soweit ich mich erinnere immer nur dann wenn er sich gerade in seinem Zimmer fühlte, aber das weiß ich nicht mehr mit Bestimmtheit). Er besaß die ganze Zeit über Bewußtseinskontinuität.

Der erste Teil erinnert mich an eine Rückführung, die ich erlebt hatte. Allerdings war mir da immer bewußt, dass ich mich in der Realität nicht an diesem Ort befand, in dem ich mich gerade erlebte.

Der 2. Teil erinnert mich an eine OBE oder wenigstens eine IBE - allerdings kann man in diesem Zustand telefonieren??? Da passt doch etwas nicht zusammen, oder doch?

R. ist übrigens überzeugt dass er während der Zeit wo er seine Hand betrachtete und auch nachher, die physischen Augen wirklich offen hatte.

Ich wäre euch für Anregungen, was das gewesen sein könnte, bzw. für Berichte von ähnlichen Erlebnissen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Asha


Re: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

Choceur - 08. Juli 2004

Hallo

Das war eine OBE. Kann er damit selber nichts anfangen? Es kommt mir ungewöhnlich vor, dass die Wahrnehmung gleich beim ersten Mal so klar ist. Der normale Verlauf ist meistens, dass die klarheit der Wahrnehmung sich steigert. Mir passiert das auch im Wachzustand, aber meistens sind die optischen Eindrücke mehr oder weniger schemenhaft.


Re: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

screaming am 03. Juli 2004

Ich würde mal sagen, dass das eine OBE war. Dieses Gefühl von doppelter Wahrnehmung kenne ich selber von einer OBE. Monroe hatte schon zuvor in seinen Gatewayexperimenten bewiesen, dass es möglich ist, dass man sich mit Leuten unterhalten kann, die sich gerade in einer OBE befinden, wenn noch genügend Bewußtsein im Körper belassen wird (siehe "Der zweite Körper" von Monroe).

Aus irgendwelchen Gründen scheint das Sprachzentrum bei einer Beweußtseinsverschiebung noch zu funktionieren, was man z.B. auch oft bei Leuten beobachten kann, die im Schlaf reden...

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass er noch in der Lage war das Telefon zu halten und auch sonst die Muskulatur nicht in einen Entspannungszustand übergegangen ist.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob er das öfters hat...


Re: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

Asha - 04. Juli 2004

Hallo screaming,

danke für deine Antwort.

Das Monroe-Buch werde ich mir besorgen.

>Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass er noch in der Lage war das Telefon zu halten und auch sonst die Muskulatur nicht in einen Entspannungszustand übergegangen ist.

Ja, das dachte ich auch. Er hatte den Hörer aber irgendwie zwischen Sessellehne - Hand - u. Ohr eingeklemmt und so hat es offenbar gut geklappt :-)

>Mich würde allerdings auch interessieren, ob er das öfters hat...

Er hatte wohl schon einige Wahrnehmungen. Aber in dieser Deutlichkeit noch nicht. Allerdings meinte er, er hätte nach dem Schlaf vieles davon vergessen, und es wäre ihm erst mit meiner Schilderung des Ganzen wieder eingefallen. Wer weiß wieviel davon ins Unbewußte gerutscht wäre, wenn er alleine gewesen wäre.

Liebe Grüße

Asha


Re: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

PercyPan - 02. Juli 2004

Hallo,

da ich nicht überprüfen kann, ob das jetzt eine Spaß- oder ernste Geschichte ist, gehe ich mal davon aus, daß es "real" ist.

Ist so etwas schon häufiger passiert?

Du hast zwar viele Details beschrieben, aber richtig schlau wird man trotzdem nicht draus.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß dies ein mediales Erleben darstellt in einer Art Trance-Zustand. Ein Medium kann so die besten Ergebnisse erzielen (meiner Erfahrung nach). Könnte eine Art Weckruf sein.

Aber "gepafft" hatte er nicht, oder?

Liebe Grüße

Percy


Re: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

Asha - 02. Juli 2004

Hallo Percy,

danke für deine Antwort. Es ist kein fake und eingeraucht war da auch niemand :-) Und weil ich eben daraus auch nicht schlau geworden bin, habe ich hier auch nachgefragt.

LG Asha


Re: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?

PercyPan - 03. Juli 2004

Hi,

interessant wäre auch zu wissen, ob das öfter vorkommt oder das erste Erlebnis dieser Art war.

LG

Percy


Quelle: Wer kann dieses Erlebnis einordnen?