einige Berichte und Ansatz von OBE...

Unimatrix - 20. Februar 2004

Hallo!

Ich lese dieses Forum schon seit einiger Zeit und bin mir bewußt geworden, das ich während meiner frühen Kindheit mehrere OBEs gehabt haben muß (was ja in der Kindheit sowieso öfter vorkommen soll).

Nun einige Berichte zur Bereicherung des Forums smile :

Einmal hatte ich das Gefühl, neben meinem Bett auf dem Boden zu liegen und alle Gliedmaßen waren "verknoten" oder verklebt, so das ich mich kaum bewegen konnte (das ist aber verdammt lange her...). Bei anderen Erlebnissen bin ich durch unseren Flur "geschwebt". Das Licht war zwar an (war auch in diesem Moment in Wirklichkeit so), aber der Blick war sehr dunkel. Als wenn man eine extrem dunkle Sonnenbrille in einem schwach beleuchteten Raum aufsetzen würde. So ein Erlebnis im Flur hatte ich mehrfach. Einmal kam ich irgendwie die Treppe runter, wo unser Aquarium in der Wand ist. Damals hatten wir Goldfische (ganz rot), die in dieser Erfahrung aber violett und sehr ungewöhnlich aussahen. Überhaupt war die Farbwahrnehmung oft völlig anderes, als man es in der Realität gewohnt ist. Ein anderes mal bin ich die Treppe "runtergesprungen" und kam sanft auf, als wenn die Schwerkraft nur 1/10 der normalen betragen würde. Das Erlebnis war wohl so real, das ich meinen Eltern erzählte, ich wäre von der Treppe runtergesprungen. Sie hielten das verständlicherweise damals für Fantasie eines 5-jährigen.

Viele Jahre später hatte ich öfters das Erlebnis, das ich in einer Schlafstarre erwachte und trotz geschlossener Augen in mein Zimmer sehen konnte. Das fand ich immer beunruhigend, und ich wollte die Augen schließen. Aber ich sah immer durch die Augenlieder hindurch, obwohl ich genau spürte, das ich meine (physischen) Augen schloss. Das Zimmer schien zwar dunkel zu sein, aber trotzdem konnte ich alles wie am Tag sehen. Schwer zu beschreiben.

Dann hatte ich viele Jahre keine (bewussten) Erlebnisse dieser Art. Warscheinlich habe ich auch alles ungewöhnliche als seltsamen Traum abgetan, bevor ich was über OBEs gelesen hatte (ich hatte übrigens auch öfters luzide Träume).

Jetzt versuche ich manchmal beim einschlafen oder rumdösen, bewußt eine OBE einzuleiten. Ich denke, vor einigen Tagen hatte ich eine erste, bewußte preOBE. Ich war stark erkältet und deshalb im Bett. Draußen war lautes Getöse auf dem Flur (ich wohne in der Woche in einem Berufsbildungswohnheim), da wohl zu der Zeit Mittagspause war. Ich dachte über OBEs nach und legte mich entspannt hin. Dann muß ich wohl für höchstes 2-3 Sekunden das Bewusstsein verloren haben und erwachte danach voll bewußt in einer Schlafstarre. Ich konnte nichtmal die Augen öffnen, hörte aber immer noch das Getöse auf dem Flur. Die Ohren funktionieren also noch. Plötzlich hörte ich ein extrem schnell lauter werdendes Rauschen im Kopf, als wenn einie riesige Menge Blut durch den Kopf schießt. In diesem Moment wurde mir auch sehr warm Das Rauschen dauerte höchstens 2-3 Sekunden. In dem Moment dachte ich an OBE und versuchte mich zu lösen (nach oben, wie normales aufstehen). Ich steckte jedoch absolut fest. Ich versuchte gezielt, meinen rechten Arm hochzuheben, was aber nicht klappte. Aber ich hatte (kaum wahrnehmbar) das Gefühl, das mein Oberkörper etwas aufgerichtet war. Dann ist mein Körper wieder erwacht (ohne Bewusstlosigkeit zwischen Starre und richtigem Erwachen!) und mir war immer noch richtig warm, was erst nach einigen Sekunden aufhörte. Während der ganzen Zeit konnte ich übrigens nichts sehen (schwarz). War ich noch zu sehr an den physischen Körper gebunden?

Mal sehen, ob ich eines Tages noch weiter komme...

Was haltet ihr von meinen Erlebnissen?

PS: Heute Nacht war da noch was anderes, ich weiß aber nicht, ob das in dieses Forum passt. Kennt ihr das auch? Genau im Höhepunkt eines Traumes klingelt der Wecker (in diesem Fall wollte ich mir irgend ein begehrtes Computerspiel kaufen). Das ist mir schon so oft passiert, das es kein Zufall sein kann. Sehr seltsam...


Quelle: einige Berichte und Ansatz von OBE...