spirituelle Erfahrungen?

Surfer - 21. Januar 2004

Hallo,

hab nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet der Astralreisen. Hätte da ein paar fragen: Weiß man nach einem OBE mehr über Gott und die Welt? Ist man danach etwas mehr "erleuchtet"? Habt ihr dabei irgendwelche spirituellen Erfahrungen gemacht?

Wäre für eine Antwort dankbar.

Surfer


Re: spirituelle Erfahrungen?

orion_2 - 22. Januar 2004

Zu Erleuchtung will ich mal den großen tibetischen Lama Namkhai Norbu zitieren, der dazu meint:

...Auf der Weisheitsebene übt der Praktizierende sich in der Erkenntnis des Shunyata, der Abwesenheit der Eigennatur, sowohl im Individuum als auch in den Phänomenen...

dieser Satz hört sich so einfach an...


Re: spirituelle Erfahrungen?

Bedular - 22. Januar 2004

Hallo Surfer !

Ich denke,dass kommt immer auf das Glaubensbild an,dass man hat und was man bereit ist von den "entrückten" Erfahrungen einer echten OBE an zu nehmen. Was bedeutet für dich spirituel? wäre die erste Erleuterung, die du deinem gegenüber erklären müßtest und dann, was genau "suchst" Du in diesen Erfahrungen ? !!!

Meine persönliche Meinung dazu wäre folgende :

Weiß man nach einem OBE mehr über Gott und die >Welt? Ich halte es für eine der intensivsten Erfahrungen, um "Gott und die Welt" ein wenig besser zu begreifen ......

>Ist man danach etwas mehr "erleuchtet"?< Ich war es ! Ich war regelrecht " beleuchtet " ....man muß danach sein vorheriges Welt/Gottbild korigieren, denke Ich !

>Habt ihr dabei irgendwelche spirituellen Erfahrungen gemacht?< Das allein erlebt zu haben halte ich schon für eine spirituelle Erfahrung aber nach den OBE Erlebnissen, fiel an mir persönlich auf, dass ich plötzlich die Aura von anderen Menschen wahrnehmen konnte und, dass ich viel bewußter meine Träume erfahre und immer erinnere .....wer weiß was noch folgen mag und ob das mit der OBE an sich im Zusammenhang steht.....aber eigentlich denke ich schon !!! *g*

Viel Erfolg und lasse es uns wissen, wenn du etwas für Dich persönlich neues erfahren hast winke

Gruß Bedular


Welt/Gottbild

Surfer - 25. Januar 2004

Hallo Bedular!

Du sagst dein Welt/Gottbild hätte sich geändert. Wie sieht dieses denn jetzt aus?

Ich bin kein Fan von Buddhismus, da er die Individualität bzw die Seele (im christl. Sinne) ablehnt. Aber ist es nicht so, daß sich die Lehren des Buddhismus (zb Über das höhere Ich) mit einem OBE nicht doch zu bewahrheiten scheinen? Ich denke ja nicht dass man als Christ eine Bestätigung in seinem Glauben durch ein OBE bekommen würde..?

Viele Grüße

Surfer


Re: Welt/Gottbild

Bedular - 26. Januar 2004

Hallo Surfer !

Habe erst heute deine Anfrage gesehen....sorry ....

Also der totale Christ bin ich nicht , dass schon mal vorweg.....Ich hatte ein Bild von Gott, der sehr "weit weg" war, von dem was ich bin oder sagen wir was ich fühlen konnte. Gott war mir fern, unheimlich und angsteinflößend.....dann aber wandelte sich das Bild im Laufe einiger Jahre, auf der Suche nach diesem " da muß es mehr geben " .....Ich lernte das meditieren und es geschahen seltsame Dinge....Visionen, Gefühle von absoluter Freiheit, Frieden und Freude in einem.....dann kam der Tag X wo ich zum ersten mal meinen Körper verließ und ich war absolut wach und bewußt dabei......es war so unbeschreiblich intensiv, dieses Erleben und fühlen...ich wußte auf einmal das alles was atmet Gott ist...ich hatte ein Gotteserlebniß, dass kann und will Ich dir auch nicht unbedingt mit Worten ( sie sind nur ein schaler Wiederhall von dem erleben selbst ) erklären.... Ich spürte zum ersten mal das Gott, das Universum "in" mir war...soooo nah und ich suchte stets im außen.... Somit veränderte sich mein Gottes/Weltbild .....aber es kommt natürlich immer darauf an, wie und was für ein Bild du überhaupt vorher hattest !

Licht und Liebe

Bedular


Re: spirituelle Erfahrungen?

One - 22. Januar 2004

Im Grunde kriegst du ne neue Perspektive auf die Welt, wenn du dich daruf einlässt. Trotz teils äusserst merkwürdiger Erfahrungen hab ich nichts sicher gelernt, ausser mit dem Zustand umzugehen und sonderbare Abenteuer zu erleben. Vor allem waren es teils spaßige und spannende. Zwar hab ich bereits versuch mit jemanden Kontakt aufzunehmen, der mir etwas lehrreiches zeigen könnte (Höheres Selbst, Führer, Helfer, Freunde...) jedoch war das von wenig Erfolg geprägt. Hilfreich ist es dennoch weil es das Bewußtsein erweitert. Das klingt immer so spektakulär ist aber nicht zwangsweise so. Bewußtseinserweiterung beginnt schon bei bewußterem Handeln usw. (ja selbst Umweltbewußtsein kann eine Bewußtseinserweiterung sein nicht wahr?)

In jedem Fall denke ich mehr über alles nach, naja und stell natürlich wahnwitzige Theorien über die ganze Sache auf.


Re: spirituelle Erfahrungen?

o - 21. Januar 2004

Hallo,

nette Fragen. ;-)

>Weiß man nach einem OBE mehr über Gott und die Welt?

Wenigstens über eines von beidem.

Ich könnte auch sagen, wenn du den richtigen fragst ... Im Moment fragst du den "falschen", aber das ist trotzdem nötig, um zu erkennen, ob die Frage schon richtig formuliert ist.

>Ist man danach etwas mehr "erleuchtet"?

Das ist eine Frage der Definition. Denken und handeln muß auch der Erleuchtete, aber er handelt ohne Zweifel und mit innerer Stille.

>Habt ihr dabei irgendwelche spirituellen Erfahrungen gemacht?

Ja. Das hilft dir aber nicht weiter, oder? Einen Ausschnitt von dem, was du erleben kannst, kannst du im Ressort lesen.

o


Re: spirituelle Erfahrungen?

Makos - 21. Januar 2004

Wenn Du Astrlreisen machst, hat es nichts damit zu tun ,das Du Gott näher bist oder deswegen erleuchtet bist. Es dient viel mehr Deiner Entwiklung der Spirualität


Quelle: spirituelle Erfahrungen?