brummen oder piepen

gruffalo - 29. Dezember 2003

hallöle

ich hab da ein prob. mit diesen prä obe dingern. die meisten leute reden von einem brummen oder rauschen. bei mir ist das so, wenn ich entspanne dann habe ich ein pipen im ohr, wie tinitus. das passiert während der meditations und während des einschlafens, also immer wenn ich entspanne. ist das das gleiche wie das brummen????? oder lieg ich da irgendwie falsch.

das mit dem vibrieren hab ich auch manchmal aber das ist dann eher ein schaukeln. kenn ihr das wenn man mal segeln war und man legt sich hin und das schiff schaukelt??? bei vibration denk ich immer an stärkeres schaukeln.

sry wenn das so oft kommt aber ich brauch mal klarheit.

gruss

gruffalo


Re: brummen oder piepen

One - 30. Dezember 2003

Das sind nur Symtome die ganz unterschiedlich auftreten und ausfallen. Vibrationen sind tatsächliche Vibrationen die am und im ganzen Körper oder zumindest an bestimmten Stellen gespürt wird. Schaukeln hab ich auch schon erlebt, aber nie vor einer OBE. Ein hohen Piepton, der immer höher wurde habe ich vor einer OBE einmal erlebt. Ansonsten war es eher Brummen, Tosen, Rumbeln, Gröbeln ;), Stimmen und 'n paar mal Musik.


Re: brummen oder piepen

Ulli - 29. Dezember 2003

Hi!

Der innere Ton (Tinnitus) ist eigentlich immer zu hören, er erscheint lediglich viel lauter bei Entspannung. Dieser innere Ton kann ein kleines Hilfsmittel sein, um eine OBE einzuleiten. Hierzu muß man sich bei der Entspannung einfach auf den Piepton konzentrieren (fokussieren). Eine Fokussierung soll den Zweck erfüllen, daß der ganze Gedankenmüll verdrängt wird, um so den Geist zur Ruhe zu bringen. Es gibt noch zahlreiche andere Methoden von Fokussierung - diese gehört m.E. zu den Leichteren.

Wenn Du das sog. Brummen (vibrieren) oder das Rauschen erstmal selbst wahrgenommen hast, dann weißt Du genau, daß dies nun das von uns genannte Brummen oder Rauschen ist.

Ich selbst empfinde das Brummen (wir nennen es auch Schwingungen) manchmal genauso, als ob ich auf einer Massagematte liege, wobei man die Intensität variieren kann.

Das Rauschen klingt für mich wie Ohrensausen. Wer das noch nie gehabt hat, kann dieses Gefühl gerne mal künstlich erzeugen (tut weder weh noch ist es gefährlich). Mir ist beim Duschen durch Zufall mal aufgefallen, daß wenn ich den Kopf hebe, also das Gesicht etwas in die Richtung des Duschstrahles halte und das Wasser dann über beide Ohren gleichzeitig drüberläuft, daß sich dieses Geräusch genauso anhört wie Ohrensausen, bzw. wie das Rauschen. Probierts mal aus.

Wichtig: Die beiden beschriebenen PRE-OBE-Phänomene müssen weder zusammen noch überhaupt vorkommen, um eine OBE einzuleiten.

Ulli


Re: brummen oder piepen

Mo - 29. Dezember 2003

Leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen. Obwohl ich das gleiche Gefühl, von Pieps-Tönen vernehme. Mir scheint so, als ob ein Sog, mit den Piepsen übertragen wird. Eine Stimme die immerzu ruft, komm zu mir und lausche.


dann versuch ich das ganze einfach hinzunehmen so wie es ist--- Sollte aber keineswegs be-un-ruhigend sein. Hab auch schon gehört, das manche eine Melodie vernehmen. Woher das ganze rührt, ist mir ungewiss. Vielleicht ein Ruf von außen, sodass ein Wesen mit dir in Kontakt treten will?

viele Grüsse

Mo


Re: brummen oder piepen

gruffalo - 30. Dezember 2003

@ulli und geronimo: danke, endlich hab ich klarheit. hoffe ich kann das jetzt umsetzen :-D. das mit den stimmen das mich jemand ruft habe ich auch manchmal, ist irgendwie komisch. du weisst das niemand da ist und trotzdem komisch.

gruss

gruffalo


Quelle: brummen oder piepen