ANGST vs. VERTRAUEN

26. Juli 2005 - Lunaris

Hallo zusammen,

letzte Nacht habe ich seit langem einmal wieder Entspannungsübungen gemacht und das sogar mit Erfolg. Mein Ziel war es eine OBE einzuleiten (ich habe mein eigentliches Ziel leider vorher nicht wirklich klar definiert). Ich spürte ein leichtes Vibrieren und konnte es über meinen kompletten Körper verteilen und so meine AK (so glaube ich zumindest) in eine höhere/stärkere Schwingung versetzen. Doch als ich die heftige Vibration am ganzen Körper spürte bekam ich plötzlich Angst. Die Entspannung war dann nach kurzer Zeit passè. Diese Angst kam sehr überraschend und war auch sehr intensiv. Das kenne ich aus früheren OBE-Versuchen nicht. Sicher musste ich einen Versuch schon aus Angst abbrechen, aber dieses Angstgefühl war irgendwie anders. Mir fehlen leider die Worte es genauer zu beschreiben. Woher kommt das nur plötzlich? Ich glaube nicht, dass mir jemand diese Frage beantworten kann, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. LG Lunaris


Angst

28. Juli 2005 - florian

Hi allerseits ...

> Sicher musste ich einen Versuch schon aus Angst abbrechen, aber dieses Angstgefühl war irgendwie anders. Mir fehlen leider die Worte es genauer zu beschreiben. Woher kommt das nur plötzlich? Ich glaube nicht, dass mir jemand diese Frage beantworten kann, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich musste auch immer wieder Versuche abbrechen aus den selben Gründen wie Du, irgendwann ist es mir gelungen, diese Angst zu überschatten, zu überspielen oder in der OBE selbst zu bekämpfen, zu konfrontieren. Schön, nur eben letzte Nacht war dies auch bei mir ein wenig anderes...

Alles beginnt eigentlich normal, ich nehme den Vorsatz eine OBE einzuleiten, aus einem luziden Traum heraus werde ich 'geweckt'. Innert weniger Augenblicke kommt Angst auf, eine Angst die mich wirklich zu umklammern versucht, ich versuche die Angst abzuschüttlen, schlage mit meinen astralen Armen um mich, aber es hilft nichts. Es tauchen verschiedene Bilder auf, auch von bekanten Gesichter wie ich glaube, die nicht angsteinflössend sind -> aber mit jedem Bild steigert sich meine Angst, völlig unbegründet, gleichzeitig Frage ich mich, was eigentlich der Grund ist für diese sinnlose Panik, für diese grundlose Angst. Ich gebe mir die Antwort selbst, es gibt keinen, ich bleibe aber von dieser Angst erfüllt. Irgendwann verliere ich das Bewusstsein.

Ich erwache. Ich liege ganz ruhig im Bett, keine Spur mehr von Angst, aber erschöpft bin ich. Diese Angst war auch anders, als alles was ich bisher an Ängsten erlebt habe.

Schöne Grüsse! Florian


Re: ANGST vs. VERTRAUEN

26. Juli 2005 - void

Hallo!

Zunächst: Angst und Vertrauen sind nicht unbedingt "Gegner", sie können koexistieren. Es geht also nicht um das eine oder das andere.

Vor einigen Jahre hatte ich ein Erlebnis, das sich ähnlich anfühlte. Anfangs hielt ich es auch für Angst. Bei genauerer Betrachtung beschrieb ich es als starke Energiewelle, die mich erschreckte.

Noch was ganz allgemeines zum Thema Entspannung:

- eine tiefe Entspannung ist nur förderlich, nicht aber zwingend für eine OBE

- jede Entspannungsmaßnahme sollte die Grund-Entspanntheit verbessern, sonst fängt man immer wieder bei Null an.

- auch sollte man nicht einfach davon ausgehen, dass man angespannt ist.

- ich glaube, dass auf das Thema zu viel Kraft verwendet wird ... vielleicht sollte man 1-2 Dinge ändern, dass weniger Anspannung entsteht, zB 10 min früher/später aufstehen

cu

Thomas


Vertrauen in was?

26. Juli 2005 - void

Vertraue dir:

- mit der Angst umgehen zu können

- mit den Erlebnissen klar zu kommen

- dass du Einfluß hast


Re: Vertrauen in was?

26. Juli 2005 - Lunaris

Dank dir für deine Antowrt!

Selbstverständlich können Angst und Vertrauen koexistieren. Aber wenn die Angst größerist als das Vetrauen, dann wirds schwierig denke ich. Ohne deine letzte Antwort gelesen zu haben bin ich auch mit der von dir vorgeschlagenen Einstellung an einen erneuten Versuch (Ich mag dieses Wort nicht. Ich solls ja einfach MACHEN) rangegangen. Ich kann mich jedoch an nichts erinnern. Irgendwannn bin ich ausgeschlafen aufgewacht... Mal sehen was sich noch so ergibt. LG Lunaris


Re: Vertrauen in was?

27. Juli 2005 - void

>Dank dir für deine Antowrt!

Gern geschehen.

Sind die Angstsituationen wiederkehrend, so kann man eine Situation im Kopf durchspielen ... ich selbst habe meist mehrere Lösungsmöglichkeiten ausprobiert und eine favorisiert. Es gibt dann einen Notfallplan und wenn man das intensiv genug gemacht hat, dann ist das Erregungsniveau im Ernstfall nicht mehr so extrem.

Eine andere Möglichkeit ist in eine Heldenrolle zu schlüpfen - auch das kann als Gedankenspiel geprobt werden.

Beide Möglichkeiten sind nur Workarounds, lösen das Problem nicht ... ist dir aber klar. ;-)

Thomas


Quelle: ANGST vs. VERTRAUEN / Ganzer Thread