Gedanken zur Definition eines Klartraum

void - 03. März 2005

vor allem aus praktischer Sicht.

Die häufigste Redewendung in der Beschreibung für einen Klartraum ist: "der Träumer weiß, dass er träumt".

1-2-3 - PAUSE -

Bist Du Dir während des Tages bewußt, dass Du wach bist? - Bestimmt nicht, denn irgendwie ist es selbstverständlich geworden. Und im Klartraum wird dieses Wissen auch nicht die ganze Zeit favorisiert.

Überspitzt und umgekehrt: im Klartraum bin ich mir nicht bewußt, dass ich bewußt bin - es ist selbstverständlich geworden.

Im Traum wie im Wachen kann ich denken, fühlen und wahrnehmen, was durch eine Erinnerung und ein sinnvolles Vorgehen (=eine mögliche Zukunft bevorzugen) in der Gegenwart seinen Ausdruck findet. Ich will auf eine Situation Einfluß nehmen. Um bewußter zu Tun & zu Sein (=intensiver) muß ich diesen Prozeß bemerken, d.h. registrieren, dass ich denke, dass ich fühle, dass ich schlußfolgere und dass ich etwas Will und dass ich dieses alles ausdrücke. Dadurch erkenne ich die Möglichkeiten und die Nicht-Möglichkeiten. Ein ernsthaftes Anzweifeln kann dann viel verändern ...

Da man von einen Traum in den nächsten wechseln kann (falsch/anders Erwachen), sind die Erinnerung zwar immer wahr, aber nicht immer richtig zugeordnet. Mir ist es schon passiert, dass ich mich in einem Traum an andere Träume erinnerte und auch wußte, dass diese Erinnerungen Traumerinnerungen sind, aber ich konnte mich nicht an die uns bekannte physische Welt erinnern, obwohl ich es versuchte. Da klaffte nur ein großes schwarzes Loch.

Mir wurde schon einmal angeboten, die Erinnerung an die mir bekannte physische Welt vergessen zu machen - ich wäre dann in ein "Anti-Materie"-Universum eingetreten. Während ich überlegte, begann der Nebel des Vergessens in mich einzudringen - und es war auch recht verlockend.

Irgendwie hat das alles viel damit zu tun, wie ich bewerte. Wenn die Ich-Bezogenheit nachläßt, d.h. nicht mehr alles so persönlich genommen wird, tun sich viele kleine Fenster auf.

So, das wollte ich jetzt mal loswerden. ;-)

Thomas


Quelle: Gedanken zur Definition eines Klartraum