komischer traum ...

Adur - 05. Oktober 2004

Hi!

Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum. Ich legte mich ins Bett mit dem Ziel eine obe einzuleiten. Nach einer intensiven Entspannungsphase fühlte ich die Schlafparalyse und begann mit einer Affirmation. "ich werde diese nacht eine außerkörperliche erfahrung haben. ich werde mit den schwingungen mein bewusstsein erlangen" (so in etwa ... weiß nicht mehr genau). Dann bin ich irgendwann eingeschlafen und es folgte der Traum ;). Das seltsame an dem Traum war, dass ich ihn teilweise beeinflussen konnte, mir aber dennoch nicht bewusst war, dass ich träumte.

Ich befand mich in einem Wald und hatte das gefühl schweben zu können. Es war aber nicht ganz so leicht ... ich hechtete (langsam) in einem flachen winkel auf den Boden und streckte die Arme auseinander. so konnte ich mit starker Anstrengung schweben. Das Gefühl dabei war recht real. Dann kam die erste bewusste Beeinflussung. Ich wollte aus dem Wald raus! Die Bäume störten mich bei meinen Flugversuchen ... "szenenwechsel". Nun befand ich mich auf einer asphaltierten Straße. Ich versuche wieder zu schweben und es geland mir auch(nicht mehr als 1 meter über dem boden - anstrengung sonst zu groß). Jetzt kommt die zweite Beeinflussung ... ich konnte indem ich die Arme ausstreckte die Flugrichtung nach meinem Belieben steuern. So flog ich ein paar Runden und kam dann auf der Straße zum stehen. "szenenwechsel" Ich war immer noch auf der Straße aber vor mir stand eine Person. (leider kann ich mich an das aussehen nicht erinnern) Dieser Person sagte ich ich würde versuchen eine OBE einzuleiten. Sie entgegnete ... das hast du bereits geschafft. Ich weiß nicht wieso ... aber ich hatte bei dieser Person das Gefühl, dass es jemand aus dem OBE chat war.

Danke fürs Lesen ;)

Adur


Semi-luzid?

-=[Azrael]=- - 06. Oktober 2004

Das Phänomen, das du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor - is mir auch schon in ähnlicher Form des öfteren passiert. Es scheint, als ob es eine Art halb-Luzidität ist, wo der Focus zwar schon in die richtige Richtung geht, aber offenbar noch ned stark genug ist. Wenn ich nach sowas aufwache, denk ich mir immer "mist - warum hab ich´s ned gecheckt?". Das Bewustsein - oder zumindest ein Teil davon scheint aktiv zu sein und relativ "rationell" zu handeln. Man hat das Gefühl, bewusste Entscheidungen zu fällen und damit natürlich die Szenerie zu beeinflussen. Der Traum scheint geordneter als sonst. Dennoch reichts in dieser Situation nicht soweit, daß man sich des Träumens bewust wird.

Auch kenn ich das "vom obe-machen träumen". Man träumt von seinen OBE-Versuchen und davon, gerade eine OBE zu machen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist daß in der Situation man zwar im traum die OBE schafft, aber wärend der OBE brechen genau die Probleme hervor, die man vorher lang und breit hier im forum/anderswo bespricht und sich den Kopf darüber zerbricht. Das BW simuliert quasi im Traum einen obe-versuch und packt ihn voll mit dem ganzen "müll" und der ganzen angst á la "is obe gefährlich? komm ich wieder zurück? silberschnur? etc..".

aber ich denke, daß du schon sehr nah dran warst. SEHR nah.


Abgefahrene Träume sind nichts besonderes

Ulli - 06. Oktober 2004

Daß man nicht jedesmal luzide wird, wenn man einen abgefahrenen Traum hat, liegt wohl daran, daß wir die Traumwelt als etwas völlig gewöhnliches ansehen (während wir träumen). Genauso gewöhnlich eben, wie wenn wir wachbewußt sind. Schließlich fragen wir uns in der Wachheit ja auch nicht ständig danach, warum wir nicht fliegen können.

Die Traumwelt ist für einen Träumer (meistens) genauso real, wie die Wachheit für einen Wachbewußten. Ich denke, daß wir uns in der Traumwelt genauso einen Charakter erschaffen, wie wir das auch im wachen Leben tun. Auch möglich, daß diese beiden Charaktere genau unterschiedlich voneinander sind (Ying & Yang).

In sehr seltenen Fällen kommt es bei einem "ungeübten" Träumer vor, daß er den Traum als solchen erkennt. Maßnahmen, die einen gewissen routinierten Ablauf haben, lassen sich eigentlich relativ einfach erlernen - erfordern allerdings vom Probanden absolute Disziplin über einen gewissen Zeitraum. Dafür ist diese Methode erfolgversprechend.

Der Novadreamer arbeitet nach dem selben Prinzip: Erblickt man plötzlich im Traum irgendwelche Licheffekte, dann sollte es beim Träumer klick machen. Ist am Anfang nich ganz einfach, denn die Lichtblitze verstecken sich meistens irgendwo im Traumgeschehen. D.h., daß man sie nicht immer gleich als Lichblitze des Novadreamers wahrnimmt. Bsp: Im Traum macht plötzlich jemand dauernd das Licht an und aus und es kommt einem im Traum noch nicht mal spanisch vor. Wenn man sich aber bereits tagsüber diszipliniert vornimmt, bei jedem noch so kleinen Lichteffekt GANZ BEWUSST die Frage stellt, ob dies ein Traum ist, dann hat man im Traum die allerbeste Chance, luzide zu werden (auch ohne Novadreamer).

Aber warum schreibe ich das alles hier? Wißt Ihr ja eh schon alles

- vielleicht habe ich es einfach nur für mich geschrieben ;-)

Ulli


Quelle: komischer traum ...