Blitz-OBE?!

orion_2 - 11. August 2004

Hallo,

kurz vor dem Einschlafen, oder ist es schon in einer Zwischenphase, passiert es häufig, dass man schon Bilder sieht, wie bei einer OBE. Also zB Orte in seinem Zimmer tauchen aus Deckenperspektive auf, weil man gerade an sie gedacht hat. Dabei hat man aber keine prä-OBE Phänomene, die ja normalerweise auftreget. Kennt ihr sowas?

orion_2


Re: Blitz-OBE?!

sinus77 - 12. August 2004

das kenne ich auch sehr wohl doch häfiger erlebe ich das ich mitoffenen augen bilder sehe oder einfach andere wesen mitmir konntkt aufnehemen mir was sagen oder mich auf etwas hinweisen sowas wie frag mal das oder geh in das andere zimme da passiert sonst was. in meiner mittagspause gehe gäönne ich mir oft eine kurze meditation und da nimmt fast immer jemand mit mir konntakt auf oder gib mir hinweise um bestimme sachen zu verstehen oder neu überdenken zu können. gerade kurzen und sponntanen obes oder kontaktaufnahmen sind die intensivsten finde ich. wobei ichsagen muss ich komme zum teil sehr schnell zu obes und aus meinen körper raus so ca 2 minuten. mein tipp versucht die kurz obes dazu zu benutzen euch zuentspannen und euch mit energie aufzutanken fragteifnach danach. ihr werded euch wundern was in euch steckt.

sinus77


die Schritte über die Schwelle

Choceur - 11. August 2004

Hallo orion

Ja so etwas kenne ich auch. Diese Wahrnehmung gehört für mich an sich seit einiger Zeit zum Alltag. Das heißt dass ich diese Bilder, ich nenne sie einfach mal so weil mit kein anderer Begriff einfällt, über den ganzen Tag verteilt entweder als von außen herangetragen erfahre oder diese Wahrnehmung auch bewusst selber einsetze. Damit kann ich den vorherigen Postern wiedersprechen, dass es sich dabei nur hypnagoge Bilder handelt. Wenn du mehr Energie hättest, könntest du diese Wahrnehmung als eine kontinuierliche Handlung aufrechterhalten , und sie würden dir nicht nur als Fetzen erscheinen.

Grüße

Choceur


Re: die Schritte über die Schwelle

One - 13. August 2004

Keinesfalls wollte ich behaupten das es sich um bezuglose Einbildungen handelt, als ich von Hypnagogen bildern sprach. Es kann sich durchaus um die gängige nonverbale Kommunikation von dort "draußen" handeln. Man fängt halt ein Paar Routinen auf und kann sie zunächst noch nicht schlüssig entschlüsseln ;)

Alles eine Frage der Erfahrung.


Re: hypnagoge Bilder

Anette - 11. August 2004

Ja, wie One schon schrieb handelt es sich um hypnagoge Bilder, die kurz vor dem Einschlafen oder bei einer Meditation/Entspannungsübung auftauchen. Ich kenne das auch.

Bei mir isses nur ganz verrückt ... ich sehe oft Sequenzen aus Zeichentrickfilmen so scharf, plastisch und bunt, als würde ich auf eine Kinoleinwand schauen. Ich bin dann immer total überrascht, was mein Hirn da produziert, zumal ich seit meiner Kindheit so gut wie keine Zeichentrickfilme mehr angeschaut habe (bin jetzt 40)

Ich habe es zwar auch, dass kurz vor dem Einschlafen die ersten Traumbilder auftauchen, doch wechseln diese rasch und sind nicht so plastisch und scharf.

Wenn es sich dann aber mal um eine längere Sequenz handelt und ich im Kopf noch wach genug bin um zuzuschauen, sind es immer Teile eines Zeichentrickfilms (keiner der wirklich existiert, die Bilder sind von meinem Unterbewusstsein zusammengestellt.)Ich kann mir das wirlich nicht erklären.

Viele Grüße

Anette


Re: hypnagoge Bilder

Niki - 12. August 2004

ich sehe oft Sequenzen aus Zeichentrickfilmen so scharf, plastisch und bunt, als würde ich auf eine Kinoleinwand schauen. Ich bin dann immer total überrascht, was mein Hirn da produziert, zumal ich seit meiner Kindheit so gut wie keine Zeichentrickfilme mehr angeschaut habe (bin jetzt 40)

Genau das ist mir auch schon ein paar mal passiert. Manchmal sehe ich normale Szenen oder Bilder. Könnten die aus einen vorigen Leben stammen oder ist das dann nur einbildung?


Re: hypnagoge Bilder

void - 12. August 2004

>Manchmal sehe ich normale Szenen oder Bilder. Könnten die aus einen vorigen Leben stammen oder ist das dann nur einbildung?

Es *könnten* Bilder aus dem vorigen Leben sein oder dem davor. Oder aus einem zukünftigen. Wenn man sich vorstellen will, dass man nach dem Leben in den zeitlosen Strom des Seins zurückgeht, dann ist ein Leben in einer bestimmten Periode wie ein freiwählbarer Strich auf dem Lineal.

Was bleibt? Es SIND Bilder aus deinem Leben. Schau wohin sie fließen, nicht woher sie kamen, denn das ist längst klar. Sie kamen aus dir heraus.

Ups, hab ich das geschrieben? Scheint so.

Bis bald

void


Re: hypnagoge Bilder

orion_2 - 12. August 2004

> Schau wohin sie fließen, nicht woher sie kamen, denn das ist längst klar. Sie kamen aus dir heraus.

Wieso nicht schauen, woher sie kommen? Das ist doch wirklich interessant. Oder hast Du schon mal einen Urheberpunkt für die Gedanken/Bilder, etc. gefunden. Oder anders gefragt, was ist denn der Geist, welche Form hat er, oder wo sitzt er...?? Ich finde die Frage höchst spannend...!!

Viele Grüße

orion_2


Re: hypnagoge Bilder

void - 12. August 2004

Hallo!

> Schau wohin sie fließen, nicht woher sie kamen, denn das ist längst klar. Sie kamen aus dir heraus. >Wieso nicht schauen, woher sie kommen?

Wenn die Bilder aus einem Leben kommen, dann sind es Erinnerungen. Sie kommen aus der Schicht des BWs, die für die Speicherung verantwortlich ist - um es plastisch zu sagen. Eine Vision ist es nur aus unserem jetzigen Erleben/Verständnis für die Zeit eine Zukunftsschau. Was Erinnerung aus dem Zeitlosen heraus bedeutet, weiß ich auch nicht; evtl können wir uns nur hier erinnern und dort uns nur bewegen.

Wenn es keine Bilder sind, dann könnte das eine Form des Erlebens sein wie eine verzerrte Astralprojektion.

Jetzt wo ich laut gedacht habe, glaube ich zu verstehen, wie deine Frage gemeint ist. Es geht dir um das Leben Nr. X oder anno 1200 ... gut, das kann eine spannende Geschichte sein, was eine Frage der Preferenzen ist. Mich persönlich interessiert derzeit mehr das Wie als das Was. Wie funktioniert es, hängt es zusammen, wie erhalte ich wahlfreien Zugriff. M.E. läßt sich das besser aus dem Jetzt heraus studieren, weil es weniger Verstrickungen gibt. Was möglicherweise auch nur eine Theorie ist ...;-)

>Das ist doch wirklich interessant. >Oder hast Du schon mal einen Urheberpunkt für die Gedanken/Bilder, etc. >gefunden.

Nein. ;-))

> Oder anders gefragt, was ist denn der Geist, welche Form hat >er, oder wo sitzt er...?? >Ich finde die Frage höchst spannend...!!

Also diese Frage finde ich nicht so spannend, was ja Geschmackssache ist ;-) Hier 2 Kennungen als taktische Gegenfragen gewissermaßen: *g* a) DER Geist b) Mein Geist (also deiner ist gemeint)

Viele Grüße zurück

void


Re: hypnagoge Bilder

orion_2 - 13. August 2004

Hallo,

ich finde die Frage deswegen so interessant, weil sie für mich der absolute Schlüsselpunkt ist. Nur wenn man weiss, mit WAS man umgeht, kann man mit den daraus entstehenden Visionen/Manifestationen richtig einordnen. Das ist zumindest meine Meinung. Ich denke aber, dass andere genau den gegenteiligen Weg gehen und von "aussen" nach "innen" gehen, indem sie die Funktionsweise des Geistes betrachten, um so einen Schluss auf die Essenz zu ziehen.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen DEM Geist und MEINER Natur des Geistes (ich nenne das so, damit klar ist, dass ich meinen konzepuellen Geist nicht meine).

Da für mich der Geist an sich

- weder Anfang noch Ende hat (allein schon aus dem Grund, weil Zeit ja auch nur ein Konzept des Unterscheidenden Geistes ist),

- er ohne Form oder Inhalt ist (oder hat jemand den Geist schon mal an einer Strassenecke stehen sehen), er aber die Möglichkeit besitzt, alle Dinge in sich wiederzugeben (sonst würde man ja nicht denken, was man so gerade denkt) ist es für mich entscheidend, sich damit auseinanderzu setzen, weil alles andere für mich nur so wäre, als würde man sich beim Fernseh- schauen für eine der Personen halten, und darüber zu spekulieren, was warum passiert...!

Viele Grüße

orion_2

Sorry für Riesentext, aber das lag mir mal auf dem Herzen...!


Re: hypnagoge Bilder

void - 13. August 2004

Hallo,

danke für den Riesentext!

Ich glaube, deine BW-Bewegung zu erfassen, weil du mir einige deiner Motive mitgeteilt hast. Das ist Austausch wie ich ihn mag. ;-)

>Da für mich der Geist an sich
>- weder Anfang noch Ende hat (allein schon aus dem Grund, weil Zeit ja auch nur ein Konzept des Unterscheidenden Geistes ist),
>- er ohne Form oder Inhalt ist (oder hat jemand den Geist schon mal an einer Strassenecke stehen sehen),

Folgendes schießt mir durch den Kopf: Eine zeitlang beschrieb ich vieles durch Ausgrenzungen, was mich aber nicht wirklich weiter brachte ... 80% Füllstoff und 20% Fakten. Es scheint ein Näherungsverfahren zu sein, um die eigentliche Beschreibung kurz zu halten. Das aber nur am Rande.

>er aber die Möglichkeit besitzt, alle Dinge in sich wiederzugeben (sonst würde man ja nicht denken, was man so gerade denkt)

ok.

Viele Grüße void

PS: >Sorry für Riesentext, aber das lag mir mal auf dem Herzen...!

Wie fühlt es sich jetzt an?


Re: Blitz-OBE?!

One - 11. August 2004

Hypnagoge Bilder, oder auch Visionen. Plötzliche Eindrück von irgendwelchen Orten. Passiert mir manchmal bei Hemi Sync oder eben auch beim Einschlafen. Bemerkenswert sind die Hemi Sync erlebnisse, weil sie so beeindruckend sind. So werde ich manchmal geblendet wenn sich eine Lichtquelle im Bild befindet, wie die Sonne oder eine Reflektin der selben auf Autolack. Die Bilder sind aber meistens sehr kurz und ich bemerke sie praktisch erst wenn sie schon wieder weg sind.


Re: Blitz-OBE?!

orion_2 - 11. August 2004

>Hypnagoge Bilder, oder auch Visionen.

So trance-ähnliche Zustände, in denen plötzlich Bilder auftauchen wenn man kurz vor dem Einschlafen oder in einer tiefen Entspannung ist, kenne ich auch. Ich dachte nur eben eventuell an eine OBE, da ich letzthin das gleiche körperlose Schweben empfand. Naja, eigentlich ist's auch egal, denn ich denke eh, dass alles was man wahrnimmt nur Spiegelungen seines eigenen Bewusstseins sind...!


Quelle: Blitz-OBE?!