Die Induktionsmethode

(Sven, 1999, Berlin)

Anfragen an Sven über das OBE-Forum
 

 

 

Es gibt viele Methoden, eine OBE einzuleiten.

Eine Methode ist die "Induktion". (in "Trockenübungen" und "...Gewahrsein" habe ich schon einiges angedeutet...)

*Induktion* ist eine der Offensiv-Methoden. Keine Passiv-Methode wie das Abwarten, ob etwas zuckt oder dass sich ein Schwindelgefühl einstellt, usw.

[Du kenntst das Empfinden, wenn dir eine Gänsehaut den Rücken runterläuft. Bei der Induktions-Methode wird die "Gänsehaut" vorsätzlich erzeugt (vom Becken oder Oberschenkel AUF-wärts), gebündelt & RAUS.]

Ort & Handlung:
Liege im Bett. Auf dem Rücken. Dunkel. Ohrstöpsel drin (wg. Musik von nebenan). Versuche, dieses Schauder-Gefühl zu erzeugen. Nach einigen Fehlversuchen klappt es:


....mache dabei die "OBE-Geste" bzw. "Unterwerfungs-Geste". ....atme ein, während ich mich auf den Rücken-Bereich zwischen den Schultern konzentriere. ...spühre, wie ich ein kleines Schaudern vom Becken-Bereich Richtung Nacken bewegt. ...das wiederhole ich ein paar mal, um ein Gefühl für das WIE zu bekommen.


...[das Schaudern erfasst jetzt den ganzen Rücken]...
es kommt jetzt wellenartig, mit steigender Heftigkeit. (aber irgentwas stimmt noch nicht. Das Schaudern ist zu breitflächig, es erfasst immer noch den ganzen Rücken)


...nach einigen Versuchen schaff ich es, dieses Schaudern im Nacken-& Hinterkopf-Bereich "bündeln". AHA! Jetzt merke ich, dass ich damit eines der prä-OBE-Empfindungen ausgelöst habe. Dieses Zischen im Hinterkopf & Nacken

... Jetzt ist die Sache einfach: Ich warte nur auf die nächste "Welle" & RAUS.

 

Derartige aktive(offensive) Methoden sind vielleicht nichts für Jeden. Das muss man eben ausprobieren.