Die OBE-Bereitschaft

(Sven, 1999, Berlin)

Anfragen an Sven über das OBE-Forum
 

 

Eine OBE einzuleiten. Was braucht das?

1) Bereitsein: Die Abwesenheit von "Zwang" eine OBE einleiten zu "wollen"
2) Nach innen lauschen: Der EK kündigt seine Bereitschaft an: Eine Art "Ruhe vor dem Sturm", oft mit kleinen Zuckungen des EK (und evtl. auch des PK)
3) Wenn 1+2 erreicht ist: Dann kann man Einleitungs-Methoden (welcher Art auch immer) anwenden. Einfach um die Kontrolle zu erlangen, die Bewussseinskontinuität zu bewahren.
4) Die Methoden kann man auch als "Verstärker" der EK´schen Aktivität verstehen! Und wo keine (spührbare) Aktivität ist, was sollte da verstärkt werden? Dann ist alles Bemühen erfolglos, erzeugt ein Gefühl der Niederlage, und erzeugt beim nächsten Mal ein Gefühl der Sorge (wird es diesmal klappen?)
5) Alle Methoden sind der Bereitschaft untergeordnet.
6) "Bereitschaft" ist keine Gedankenkonstuktion. (also kein sich selbst überreden, man sei bereit)
7) "Bereitschaft" ist eine Empfindung, eine Gewissheit, aufgeregte Erwartung.

Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Ausser vielleicht eines noch:

Die geistige Grundhaltung (um eine OBE einzuleiten) ist geprägt von Freude, Zuversicht und Neugier, sehr viel Neugier. Sie ist nicht geprägt von (Erfolgs) Zwang.