OBE als Balanceakt

(Sven, 1999, Berlin)

Anfragen an Sven über das OBE-Forum
 

 

 

Was ist eine OBE anderes als ein Balance-Akt:

Eine (möglichst) perfekte Balance zwischen PK & EK im Gleich-Gewicht.

Um diese Balance aber überhaupt zu BEGINNEN sind einige Grund-Voraussetzungen erforderlich. (Quasi als "Sachzwang")

Nun ist jede Balance das Wirken von (mindestens) Zwei "Kräften". (Oder psychologisch gesehen: >=Zwei Absichten) Die "Absicht" des PK-Bewusstsein (Ego) ist allen völlig klar. Schliesslich SIND wir das Ego. Behauptet jedenfalls das Ego:)

Die "Absicht" des EK sind mit dener des PK völlig unvereinbar.

Da wir uns als physische Wesen erleben & definieren, ist uns die "Absicht" des PK deutlicher vertraut als irgentetwas anderes..

[Die "falsche Frage": Was tun, wenn der Wunsch nach einer Erweiterung "des Bewusstseins" ansteht? Da hilft nur eines: Die Frage NEU formulieren! Denn die obige Frage ist völlig offenkundig FALSCH! Weil: Die Frage unterstellt als Axiom nur die Gültigkeit EINES Bewusstseins. Was ist dieses wohl? Das Ego behauptet: Das bin ICH selbst! Frage/Antwort sind in diesem Beispiel letztendlich nur tautologisch, also zweckfrei und unnötig.]

Jetzt zur Praxis: Der Wunsch zB. OBE zu haben kann nie-mals ausschliesslich der Wunsch des Ego sein. Es ist (primär) der Wunsch (fast hätte ich geschrieben: Befehl) des EK. Um diesen "Wunsch" aber überhaupt wahrzunehmen, musste das Ego (zwangsläufig) kurz in seiner (selbst-reflektorischen) Aktivität Aus-setzen.

[Kleinkinder haben ständig diese Aussetzer, eben weil ihr Ego noch nicht so dominiert.]

Diese Aussetzer des Ego (PK-Bewusstsein) sind ein sehr wichtiges Zeichen! Diese Aussetzer sind u.a. ---kurzes Schwindel-gefühl ---Muskelzucken während der Einschlaf-phase ---seltsame (kurze) Geräusche unbekannter Herkunft ---spontane "seltsame" Gedanken/Wahrnehmungen oder Empfindungen, scheinbar ursachenlos (um nur einige zu nennen)

Das alles sind sind Anzeichen, das das PK-Bewusstsein "porös" wird. Und zwar pöros für die Absichten des EK. (In diese Phase wird schon die spätere Balance vorbereitet)

Was dann? Als nächstes kommt eine Art "Gewöhnungs-Phase". Der PK gewöhnt sich allmählich an die "Botschaften" des EK. Das ist leicht erkennbar: Der PK fühlt sich immer weniger bedroht. Der PK erkennt (gezwungenermassen), dass dieses "Fremde", dass er wahrnimmt, ihn nicht vernichtet. Nach-und-nach wird dieses "Fremde" zunehmend bekannter. Die Angst des PK verringert sich. (Dieser Prozess hat bei mir etwa 6 Monate gedauert)

Und dann ist es soweit! (unausweichlich, sofern dieser Prozess der Balance-Werdung nicht abgebrochen wird)

Die prä-OBE-Phänomene stellen sich ein (oft sehr überraschend) Dann braucht es nur noch ein kleines Quentschen Mut...um die letzte Schwelle zu überschreiten...

...und ein Out-of-body-experiment beginnt.