(Dietmar Dohmen, 2001)

 


Vor ein paar Tagen habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Nachdem ich mit Sven darüber diskutiert habe, bin auch ich nunmehr der Meinung, daß ich die Geschichte auf meine Seite stellen sollte. Ich würde mich sehr über Reaktionen freuen.

Zunächst aber einige erklärende Worte zu REIKI.

 

REIKI und OBE

REIKI ist eine sehr alte, aus Japan stammende, Heilkunst (vergl. auch PARANORMAL / Medizin / REIKI). Nach einer Initialisierung, bzw. der Öffnung / Weitung des REIKI-Kanals ist der Eingeweihte in der Lage mittels Auflegen der Hände (u.a.) Krankheiten zu behandeln.

Das ist unter keinen Umständen mit irgendwelchem Wunderheiler-Hokuspokus zu verwechseln. REIKI kann mit theoretischen Grundlagen und vor allem mit praktischen Ergebnissen aufwarten. Im asiatischen Raum ist diese Behandlungsmethode mindestens genauso anerkannt, wie bei uns die Homöopathie. Es wäre inkonsequent Homöopathie zu akzeptieren und REIKI zu belächeln. Ich habe selber sehr erstaunliche Erfahrungen machen können.



Aber zu meiner Geschichte:

Neulich ist mir aufgefallen, daß die Öffnung meines Reiki-Kanals 1996 stattgefunden hat. 1996 hatte ich aber auch (zufälligerweise?) meine ersten bewußt erlebten AKEs, und zwar kurz nach der `Öffnung`.

Nach dieser Entdeckung hab‘ ich ein paar alte Schmöker rausgekramt, um nach möglichen Zusammenhängen (OBE/REIKI) zu forschen. In dieser Hinsicht war die Ausbeute relativ mager, aber einen möglichen Zusammenhang habe ich trotzdem herausgefunden:

Der (Wieder-) Entdecker der alten Heilkunst REIKI ist der Japaner Dr. Mikao Usui. Mitte des 19. Jahrhunderts war er Lehrer an einer christlichen Priesterschule in Koyoto.

Eines Tages wurde er von seinen Schülern gebeten, sie das Heilen zu lehren, wie es Jesus Christus getan hat. Darauf konnte er jedoch keine Antwort finden, worüber er so betrübt war, daß er sein Lehramt niederlegte. Er reiste viele Jahre lang durch die ganze Welt, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Erfolglos! Irgendwann hatte er jedenfalls die Nase gestrichen voll und wollte nur noch einen allerletzten Versuch starten. Dazu begab er sich für 21 Tage auf den heiligen Berg Kuriyama, um zu meditieren. Aber nichts geschah.

Der letzte Tag brach an...

....es war noch ziemlich dunkel, als er ein strahlendes Licht erblickte, welches sich schnell auf ihn zu bewegte. Es wurde größer und größer und traf ihn in der Mitte der Stirn. Er meinte zu sterben – und dann sah er Millionen von kleinen Bläschen in allen Farben des Regenbogens, vorwiegend in Blau, Lavendel und Rosa. Schließlich erschien ihm ein großes weißes Licht. Er sah die vertrauten Sanskritbuchstaben in leuchtendem Gold vor sich und sagte: "Ja, ich erinnere mich." (...) Als er allmählich zum normalen Bewußtsein zurückkehrte, stand die Sonne bereits hoch am Himmel. Er fühlte sich voller Kraft und Energie und begann seinen Abstieg von dem heiligen Berg.... (...) Das war die Geburt des Usui-Systems des REIKI.

Für mich ist diese Begebenheit nicht nur in höchstem Maße faszinierend, sondern ebenso eindeutig. Dr.Mikao Usui hat auf die wichtigste Frage seines Lebens die Antwort während eines außerkörperlichen Zustandes erhalten. Die Beschreibung seiner Wahrnehmungen ist absolut typisch für eine OBE. Und er hat die Antwort bekommen, als er schon, mehr oder weniger aufgegeben bzw. völlig losgelassen hatte. Eine wichtige Erkenntnis: Was auch immer es ist, es ist nicht zu erzwingen!

Loslassen ist das Geheimnis.

Aber noch etwas ist sehr beeindruckend. Und zwar der Satz: "Ja, ich erinnere mich".

Darüber habe ich ziemlich lange nachgedacht; warum ausgerechnet "ich erinnere" und nicht "ich verstehe" ? Das hätte für mich logischer geklungen. Aber schließlich bin ich dahinter gekommen und habe auch eine entsprechende Theorie entwickelt. Vielleicht etwas gewagt, aber alles um uns herum, war irgendwann einmal eine Theorie, eine Idee oder Vision.



MAYA und OBE

Im 9. Jahrhundert nach Christus lebte der indische Philosoph Shankara. Von ihm stammt der Begriff KEVAL-ADVAITA, = Absoluter Nicht-Dualismus. Das bedeutet, daß es nur eine einzige Wirklichkeit gibt, den sog. BRAHMAN oder WELTGEIST. Der Weltgeist, oder auch ‚die große Seele‘ ist ewig, unteilbar und immateriell. Demnach ist jegliche Vielfalt, in der von uns wahrgenommenen Welt nur ein Trugbild, eine Illusion und Blendwerk. Der Name hierfür ist MAYA.

In der wirklichen Welt befinden wir uns nur, wenn wir träumen und die Seele bzw. das Bewußtsein freigelassen wird. Jede einzelne Seele ist eine winzige Facette der 'großen Seele', des Weltgeistes. Die einzelnen Facetten sind nicht nur ALLE miteinander verbunden, sondern jede einzelne verfügt auch über ALLE Informationen und das Wissen all der anderen! DAS GANZE IN JEDEM EINZELNEN, DAS EINZELNE IM GANZEN. Vielleicht kann man es sich als eine Kugel vorstellen.

Übertragen auf unsere Betrachtung bedeutet diese Darstellung, daß in JEDEM Bewußtsein, jede Information und das Wissen des gesamten Universums in einer codierten / gefalteten Form verfügbar ist. Auch unabhängig von der Zeitachse.

Eine PERFEKTE Analogie zum Mikrokosmos, in dem ja auch in JEDEM Gen alle Informationen zum menschlichen ‚Bauplan‘, ebenfalls codiert, vorhanden sind. DAS GANZE IM EINZELNEN......

Wenn wir uns nun die unglaublichen und grenzenlosen Möglichkeiten innerhalb eines außerkörperlichen Zustandes vergegenwärtigen, nähern wir uns eigentlich schon mit Riesenschritten der Antwort auf die eingangs gestellte Frage. So bin ich davon überzeugt, daß man innerhalb einer OBE, jede nur gewünschte Information erhalten kann. Die Alltags-Sensorik ist vollkommen ausgeschaltet. Es stehen völlig andere Antennen zur Verfügung. Wovon ich nicht überzeugt bin, ist, ob jeder in der Lage sein wird, seine Antwort zu verstehen!

Natürlich mußte Dr. Usui’s Reaktion "ja, ich erinnere mich" lauten, da die Antwort auf seine Frage schon immer in ihm lag! Sie brauchte also gar nicht verstanden, sondern lediglich decodiert bzw. erinnert werden. Mit Hilfe der erlebten OBE hatte er Zugang zur gewaltigsten Datenbank, die überhaupt vorstellbar ist: Zum WELTGEIST!

"JA, ICH ERINNERE MICH!"

Wie bereits erwähnt, würde ich mich sehr über Eure Reaktionen freuen!




[Ressort OBE] [MindGate] [OBE-Forum] [Zurück]