**Was ist OBE?**

(Koschg, 2001)


 

Was ist OBE?

Na klar! Das wissen hier wohl alle: OBE bedeutet "ausserkörperliche Erfahrung".
So, das war's - oder doch nicht? Nein! OBE bedeutet doch noch *viel mehr*!

Hier einiges von diesem *MEHR* - aus meiner Sicht - was ich aus meiner 
OBE-Erfahrung weiss und was ich zu wissen glaube.


** OBE bringt Klarheit **

OBEs lassen uns aus unserem irdischen Da-Seins-Traum erwachen und helfen uns, bewusster zu Leben, da sie uns in aller Klarheit enthüllen, was IST. Sie bewegen die (meisten) Menschen zur Einsicht, dass da noch mehr ist, als unser irdisches Leben. Für mich ist völlig klar, dass OBEs keine "Träume" sind - ganz im Gegenteil! Vielmehr könnte man sagen, dass wir in diesem Moment unser physisches Leben träumen - aus der Sicht unserer Seele gesehen. Ein winziger Seelenaspekt von uns erlebt die physische Realität und wird quasi von unserem inneren SELBST geträumt. Je nach Betrachtungsweise würde das also heissen, dass wir entweder gar nie träumen (weil es Träume gar nicht gibt), oder dass wir immer träumen - auch JETZT, wenn wir wach sind.

Mir ist aber auch klar, dass unser logisches Denken und unser Verstand unsere nächtlichen Träume und manchmal auch unsere OBE-Erfahrungen als "nicht-real" taxieren wollen, nur weil sie aus der Sicht des Profan-BW im Nachhinein als unlogisch oder zeitlich nicht-kontinuierlich aufgefasst werden. Nur das, was wir mit unserem Gehirn als ein zeitlich-kontinuierliches Erleben analog unserer physischen Wirklichkeit erfassen können, bezeichnen wir als "real".

** OBE bedeutet Kommunikation&Dialog **

OBEs ermöglichen direkten Kontakt und Kommunikation mit dem inneren Selbst und mit anderen Wesen. Dieser "Dialog" erfolgt auf geistiger Ebene unmittelbar und blitzschnell. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich mein Alltags-BW viel einfacher an Kommunikation in Form von Bilder&Emotionen aus OBEs erinnern kann, als an einen direkten "sprachlichen" (bzw. bei OBE mehr telepathischen) Dialog von Wesen zu Wesen, so wie wir es aus unserer physischen Realität kennen würden. Dies ist möglicherweise deswegen der Fall, weil Bilder&Emotionen von uns leichter in das Alltags-BW transformiert (von einer Energieform in eine andere Energieform übersetzt) werden können, oder weil unser Gehirn diese "telepathische Kommunikation" nachträglich nicht in gleich einfacher Form wie z.B. gesehene Bilder erfassen kann.

** OBE und Wissen **

OBEs verbinden uns mit einem universellen Wissen und ermöglichen es uns, das "Unbekannte" zu erforschen, sowie die Antworten auf viele unserer Fragen selbst herauszufinden. Den Zugang zu diesem eigenen bzw. universellen Wissen erhalten wir aber m.E. nicht nur durch bewusste ausserkörperliche Erfahrungen, sondern auch z.T. unbewusst durch Träume in Form von geistigen Botschaften, wenn wir schlafen.

Ebenfalls plötzliche Geistesblitze und Einfälle stammen m.E. aus einer kurzen klaren geistigen Verbindung bzw. einem Kontakt zu unserem Selbst, z.B. dann, wenn wir uns in Tag-Träumereien gehenlassen und unser Verstand quasi temporär die Kontrolle verliert. Meiner Meinung nach stehen wir in einem "dauernden Dialog" mit unserem geistigen Selbst - und wenn wir unser BW für das Geistige immer mehr öffnen, so werden wir diese Verbindung auch viel bewusster wahrnehmen können.

** OBEs bedeuten neue Kraft&Energie **

Bei OBEs und beim Träumen aktivieren wir ENERGIE - diese Kraft gibt uns neue Lebens-Energie und Vitalität. Meines Erachtens steht uns dadurch jederzeit eine unerschöpfliche QUELLE der Kraft zur Verfügung, die uns dabei hilft, tagtäglich auf eine neue Art und Weise schöpferisch tätig zu sein.

** OBEs inspirieren uns **

OBEs geben uns neue Einsichten&Ideen. Sie verändern unser Weltbild, unseren Glauben und helfen uns, die Welt und unser irdisches Dasein mit neuen Augen zu sehen - unser Leben neu zu betrachten. OBEs inspirieren und erfüllen unseren Geist aus unserem inneren Selbst immer wieder mit neuen Ideen und mit Kreativität. Durch unser Tun manifestieren wir diese geistigen Inspirationen in unserem physischen Leben und auf der Erde.

** OBE - sich erinnern **

Auch wenn ich mich nicht immer lückenlos an meine erlebten OBE-Bilder&Emotionen erinnere, so wird mir eines bei meinen Erfahrungen immer wieder gewahr, und zwar das Wissen und die Erinnerung, dass wir geistige Wesen sind, mit einem geistigen Ursprung - obgleich wir uns momentan vor allem mit der Materie auseinandersetzen.

** OBEs sind Reisen **

Wir alleine können das Thema und das Ziel unserer BW-Reise bestimmen. Es verhält sich m.E. ganz ähnlich, wie wenn wir mit dem physischen Körper eine Reise unternehmen und z.B. in die Ferien fahren. Wir kennen das Ziel unserer Reise (zumindest meistens ;-), wir wissen aber nicht, was während der Reise und am Ziel genau passieren wird. Doch OBEs sind nicht einfach nur Reisen von A nach B, sondern von einem Körper in einen anderen Körper, von einem BW zu einem anderen BW, von einem Leben zu einem andern Leben, von einer Dimension in eine andere Dimension usw. Dies tönt jetzt so, als gäbe es zu einem Stück immer ein passendes Gegenstück, doch letztlich sind all diese OBE-Erfahrungen sowie unser physisches Leben m.E. Bestandteil einer grösseren Reise - eine Reise von der Dualität bzw. von der
Polarität in die EIN-heit.

** OBEs verändern unsere Form **

OBEs hinterlassen bei uns einen tiefen Ein-Druck, der uns quasi immer wieder ein wenig verändert und uns neu prägt - in unserem Mensch-Sein, wie in unserer geistigen Form. Die individuell erlebten Bilder&Emotionen, sowie die neuen Erkenntnisse und Einsichten aus OBEs verinnerlichen wir tief in unserem Innern, auch wenn wir uns dessen in unserem Profan-BW nicht immer voll bewusst sind. Doch unser BW wächst immer weiter und verändert unsere "menschliche Form", wie ES (unser BW) selbst durch unsere OBE-Eindrücke verändert wird und weiter wächst - m.E. ein seelisches wie energetisches Wachstum.

** OBEs sind Seelen-Erfahrungen **

OBEs bewegen uns auf unserem Weg immer ein kleines Stück *vorwärts*. Sie helfen uns, in Form einer Seelenberührung tiefer in unser Inneres zu gelangen und die verschiedenen Facetten unseres Selbsts wahrzunehmen. Viele OBE-Erlebnisse lassen sich durch unser Alltags-BW nur unzureichend deuten und verstehen, und zwar einfach deshalb, weil wir m.E. mit unserem Gehirn gar nicht in der Lage sind, unsere vielschichtigen OBE-Erfahrungen geistig und seelisch allumfassend zu begreifen. Doch trotzdem verbleibt uns immer wieder ein "WOW"-Erlebnis und ein tiefgreifender Eindruck dessen, was passiert ist - eine Seelen-Berührung.
 

Herzlichst
Koschg
 



[Ressort OBE] [MindGate] [OBE-Forum]