Aus den Memoiren der altehrwürdigen Drachen



Nachdem ich der langjährigste Draconer ohne „Fehlzeiten“ in der Bandgeschichte bin, wurde mir aufgetragen diese kleine Zusammenfassung der Bandgeschichte zu erzählen... und so sei es:

Wie so oft im Leben kann aus dem Zerfall der Nährboden für etwas Besseres, Neues entstehen. Auch im Fall der Dracones Illuminati trifft dies zu. Nachdem Zerfall der Mittelalterband „Bellum Paxque“ Ende 2003 raufte sich der kreative Teil der Band wieder zusammen und startete ein neues Projekt.

Im Frühjahr 2004 war es dann soweit, bei einer Runde (oder auch zwei oder drei...) Cider in einem Irish Pub wurde der neue Bandname „Dracones Illuminati“, die erleuchteten Drachen, ins Leben gerufen.

Dieser neue Name sollte den Abschluß mit der Vergangenheit erleichtern und für den Neuanfang und auch die Neuausrichtung der Band stehen.

Das bis dato überwiegend im Vordergrund stehende mittelalterliche Instrumentarium wurde mehr zurückgenommen und die moderneren Komponenten nach vorne gerückt. Das künftige Ziel der Band war es, die, aus musikalischer Sicht, eher einfache Musik des Mittelalters zu nehmen und etwas neues daraus zu kreieren.

Back to the Roots! Da alle Bandmitglieder zu diesem Zeitpunkt aus dem Metal Bereich kamen, lag es nahe, das Mittelalterliche mit Heavy Metal zu verbinden... als Ergebnis kam unser - für einige Jahre als „Metalalter“ - beworbenes Konzept heraus. Es war vom Stil her gegenüber den heutigen Nummern noch eher roh, aber wir hatten damit die ersten erfolgreichen Auftritte und es lief sehr vielversprechend an.

Der Weg ist das Ziel... in all den Jahren hätte ich nie gedacht, dass das gerade bei den Dracones Illuminati so zutreffend ist. Das Ergebnis des langen Weges hat sich bisher definitiv gelohnt und das letzte Pulver ist noch lange nicht verschossen. Die Band hat heute ein spielerische und auch songwriterische Möglichkeiten, die zu den Anfängen von Dracones Illuminati niemand für möglich gehalten hätte.

Zu guter Letzt möchte ich noch folgendes verlautbaren:
Ich denke ich kann im Namen der Band sprechen, wenn ich sage, wir danken allen, die uns all die Jahre auf unserem steinigen Weg begleitet haben. Das Wertvollste, dass ein Mensch hat, ist seine Lebenszeit und so ist es nur recht, dass wir die Zeit die Ihr uns schenkt nicht verschwenden, sondern immer unser Bestes geben werden um euch zu unterhalten.

Harry